Optimale Schutzhandschuhe für das handgeführte Laserstrahlschweißen

Dem Namen entsprechend spielen die Hände des Schweißers oder der Schweißerin beim handgeführten Laserstrahlschweißen eine entscheidende Rolle. Um so wichtiger ist der richtige Schutz durch Handschuhe. Im Projekt HaLP untersuchen wir, welche Anforderungen Schutzhandschuhe für das Verfahren erfüllen müssen.

Beim handgeführten Laserschweißen wird der Laserstrahl mit der Hand bewegt. Dadurch befinden sich die Hände besonders nah am Werkstück und am Laserstrahl und müssen Schweißerinnen und Schweißer vor reflektierender Laserstrahlung und UV-Strahlung schützen. Gleichzeitig müssen die Handschuhe aber auch genügend Komfort bieten, um Schweißarbeiten über längere Zeit zu ermöglichen. Ebenso ist ein Maß an Flexibilität erforderlich, um auch dünne oder kleine Werkstücke passend zu platzieren.

Im Projekt HaLP – Handgeführtes Laserstrahlschweißen in der Praxis – beschäftigen wir uns gemeinsam mit dem TITV e. V. in Greiz mit den besonderen Anforderungen, die gerade an Schutzhandschuhe beim Laserschweißen von Hand gestellt werden.

Im Projekt wollen wir die Schutzanforderungen an Handschuhe für das handgeführte Laserstrahlschweißen definieren und an der Entwicklung selbiger maßgeblich mitwirken. Während der TITV e. V. an der textiltechnologischen Entwicklung arbeitet, wird am ifw Jena die Schutzwirkung der Handschuhe praktisch untersucht. Dafür werden zunächst herkömmliche Schweißerhandschuhe mit dem Laserstrahl beschossen, um dessen Wirkung auf unterschiedliche Materialien festzustellen. In den Versuchen werden dafür Abstand und Laserleistung variiert. Die Versuchsergebnisse tragen anschließend dazu bei, Anforderungen an Laserschweiß-Handschuhe zu definieren, die Schweißerinnen und Schweißer optimal schützen. Neben der Schutzwirkung wird auch der Tragekomfort der Handschuhe untersucht, um Hinweise zum optimalen Design zu erarbeiten. 

In engem Austausch zwischen TITV e. V. und ifw Jena werden so komfortable und sichere Schutzhandschuhe speziell für das handgeführte Laserstrahlschweißen entwickelt. 

Das Projekt ist Teil des Gesamtvorhabens "Entwicklung neuartiger Schutzhandschuhe für das handgeführte Laserstrahlschweißen unter Berücksichtigung der Anforderungen realer Laserstrahlschweißprozesse" und wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz im Programm INNO-KOM.